Wegen einer Zahn-OP ins Ausland?

Spezialisierte Zahnarztpraxis wählen

(rgz). Lohnt es sich, für eine Zahnoperation ins Ausland zu fahren? Die tatsächliche Einsparung hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem darf man die Kosten für Flug und Aufenthalt nicht vergessen. So lohnt sich die Reise für nur zwei Füllungen nicht. Sind allerdings Implantate oder Kronen nötig oder soll gar ein gesamtes Gebiss saniert werden, können die Einsparmöglichkeiten im Vergleich zu einer Behandlung in Deutschland tatsächlich enorm sein. Hier kann man durchaus mehrere Tausend Euro sparen, zumal die Krankenkassen gleiche Zuzahlungen wie in Deutschland leisten.

Eine Zahnbehandlung in Ungarn kann sich lohnen

Bei der Wahl des ausländischen Zahnarzts ist allerdings Vorsicht geboten. Gute Qualität findet man eher in Spezialkliniken als in kleinen Praxen. "Man sollte vor allem auch darauf achten, wie lange ein Zahnarzt bereits praktiziert", rät Dr. Balász Vass, Zahnarzt an der Zahnklinik "Kreativ Dental" mit Sitz in Ungarn. Die Budapester Zahnklinik, für die er tätig ist, gibt es bereits seit über 14 Jahren. Sie gilt als eine der modernsten Kliniken Europas. In das Behandlungszentrum ist ein Zahntechniklabor integriert. Zahnärzte und Zahntechniker arbeiten so Hand in Hand, damit auch schwierige Fälle ohne unnötige Verzögerungen abgewickelt werden können. Unter www.kreativdental24.de gibt es alle Informationen zu diesem Behandlungszentrum. "Wichtig ist auch eine ausführliche Beratung", sagt der Experte. Die Klinik vertraut nicht auf die Heil- und Kostenpläne anderer Zahnärzte. Angeboten wird daher ein kostenloses Konsultationspaket, bei welchem zusammen mit allen Spezialisten und dem Patienten ein Behandlungsvorschlag erarbeitet wird. Für deutsche Patienten öffnet die Klinik auch am Samstag.

Langjährige Garantie gibt Sicherheit bei der Zahn-OP

Die Klinik mit ihrem Team aus zehn Zahnärzten und 18 Zahntechnikern arbeitet unter Einsatz neuester Technologien. Dazu gehört ein spezieller Drei-D-Scanner, mit dessen Hilfe mehrschichtige Aufnahmen des Kiefers gemacht werden. Dadurch lassen sich zum Beispiel Implantate besonders exakt anpassen. Für alle Arbeiten gibt es eine umfassende Garantie, auf Implantate sogar zehn Jahre.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen